Für sie Gestaltung einer „ordentlichen“ Modellbahn ist selbstverständlich eine umfang- und abwechslungsreiche Ausstattung nötig.


Dazu zählen nicht nur Loks und Waggons, sondern auch Werkzeuge, Materialien sowie Dekomaterial.







Als Neuling hab’ ich - wie sollte es anders sein - mit einer s. g. „Startpackung“ angefangen.

Und weil es in der Adventszeit war, war es eben eine Weihnachts-Startpackung … 

Märklin #81845

Zu den ersten Dingen, die ich anschaffte, gehörte auch eine Software für die Gleisplanung, mit der ich meine - damals recht unrealistische - „Traumwelt“ gestalten konnte.


Meinen ersten Gleisplan(*), den ich - als Anfänger - für recht gelungen hielt, hab’ ich im Maßstab 1:1 ausgedruckt, um über die Weihnachtstage der Familie und Freunden meine zukünftige Anlage erläutern zu können.


Ein kleiner (Weihnachts)Zug war für den Anfang ja ganz nett, aber auf Dauer …?

Außerdem: Ein Weihnachtszug zu Ostern … 😉

Eine umfangreiche Shopping-Tour  begann, bei der es ständig zwischen Fuhrpark und Zubehör wechselte …









(*) Der Gleisplan ist auch unter den Entwürfen zu sehen. Welcher das war, sag’ ich lieber nicht … 😉




>>>>